QUi online Akademie für gemeinsame Entwicklung

Sieht so Ihr aktueller Alltag aus? Sie arbeiten in anspruchsvollen Projekten, die durch hohe Unsicherheit und Komplexität gekennzeichnet sind. Ihre Teams sind noch nicht eingespielt, müssen nun aber verteilt aus dem Homeoffice arbeiten. Parallel dazu sind sie mit neuen Anforderungen der Linienarbeit konfrontiert. Sprich: Ihr Projekt steht vor einer Reihe organisatorischer und kommunikativer Herausforderungen. Videokonferenzen (hier finden sie ein Hilfsmittel aus unserer Praxis) ersetzen den persönlichen Kontakt. Die Einarbeitung in Kollaborationssoftware verschlingt wertvolle Zeit. Die Gefahr von Missverständnissen nimmt zu. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Projekterfahrung haben wir einen Werkzeugkoffer für Sie zusammengestellt, mit dem wir Sie bei den vielfältigen Herausforderungen unterstützen:

Jedes neue „Online-Beratungsgespräch“ folgt der groben Struktur

Online Angebot Ablauf

Die Auftragsklärung ist kostenlos! Bestimmend für den Erfolg unserer Zusammenarbeit ist u.a. eine vertrauensvolle Atmosphäre. Dazu ist uns wichtig, dass Sie ausreichend Zeit haben, uns und unsere Arbeitsweise im Erst-Gespräch besser kennen zu lernen. Ergänzend zum Gespräch haben wir Ihnen einige Arbeitsproben und Projektsteckbriefe bereit gestellt.

Werden im Gespräch Methodensteckbriefe, Checklisten, Formulare eingesetzt, so stellen wir Ihnen diese kostenfrei zur Verfügung!

Meine größte Baustelle...

Ihr Projekt ist in einer schwierigen Phase. Der Abnahmetermin rückt immer näher, aber die Qualität des Produktes ist noch nicht ausreichend. Die Ursachen sind jedoch noch nicht eindeutig geklärt, so dass mit einer Terminverschiebung zu rechnen ist. Eine wichtige Entscheidung steht an; die Weichen für den Projekterfolg werden gestellt. Sie möchten mögliche Schritte identifizieren, Ihre Entscheidung absichern und mit einer externen Expertise austauschen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Leonhard Limburg …

… und nutzen seine langjährige Projekterfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen. Paketpreis 240 € + 16% Mwst (3 Stunden zum Preis von 2); was können sie erwarten?

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektmanager, Projektleiter …

  • Problemanalyse – wir sehen ihre Situation aus einer unvoreingenommenen Perspektive (systemisches Vorgehen)
  • Konkretisierung der Beteiligten, Einflussfaktoren, Handlungsoptionen und Grenzen
  • Zielsetzung klar und überprüfbar formulieren
  • Strategie: wie soll das Problem gelöst werden
  • Was können sie aus dieser Situation lernen? Wie ist vergleichbares zukünftig zu vermeiden? Welchen Anteil hat Ihr eigenes Mindset

Projektmanagement

Konkretisierung der Projektziele

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 2 Std.

Beschreibung: Jedes Projekt sollte einen definierten und messbaren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. Dies ist gleichzeitig die Legitimation für das Projekt. „Ohne Ziel arbeiten wir ziellos!“ Für unser Projekt bedeutet dies, dass klar definierte und messbare Projektziele erarbeitet werden müssen. Sie sind die Basis für die weitere Projektsteuerung und den Nachweis für den Projekterfolg. Ohne klare Projektziele ist kein Qualitätsmanagement möglich!

Angestrebtes Ziel: Verständnis des Prozesses der Projektzielplanung; eine erste grobe abnahmefähige Projektzielstruktur; wir setzen einen Methodensteckbrief ein, welcher als Orientierung für das Vorgehen auch in anderen Projekten verwendet werden kann.

Konkretisierung Projektauftrag

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 2 Std.

Beschreibung: Die offenen Fragen zu Projektbeginn werden konkretisiert und beantwortet

Angestrebtes Ziel: Skizze des Projektantrags auf Basis eines Templates

Umfeldanalyse und Stakeholdermanagement

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 1-2 Std.

Beschreibung: Auftragsklärung durch Identifikation & Beteiligung relevanter Stakeholder

Angestrebtes Ziel: Umfeldanalyse Stakeholderportfolio; Methodensteckbrief

Erste Risikoanalyse

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 1-2 Std.

Beschreibung: Die Risikoanalyse als Bestandteil des Risikomanagements ist eine regelmäßige Aktivität des Projektmanagements. Neben der realistischen Einschätzung der Risiken erarbeiten wir eine Prozess-Skizze der Risikoanalyse.

Angestrebtes Ziel: Prozessbeschreibung, Risikoliste, Risikoportfolio (bewertete Risiken), Maßnahmenkatalog

Projektassessment

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: (pro Schritt) 2-3 Std.

Beschreibung: Im Team gibt es kein gemeinsames Verständnis der Projektziele. Team-Meetings sind geprägt durch endlose Diskussionen. Das Projekt ist in einer unklaren Situation – eine gemeinsame Orientierung fehlt. Die Projektleitung ist unsicher bzgl. des weiteren Vorgehens; die aktuelle Situation ist unklar. Das Projektteam klagt über fehlende Orientierung und der Lenkungsausschuss verliert das Vertrauen in die Projektleitung.

Angestrebtes Ziel: Schritte skizziert und abgestimmt (Massnahmenkatalog). (Analyse, Auswertung, Massnahmen)

Meilensteintrendanalyse

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 1-2 Std.

Beschreibung: Es wird eine Liste der (wichtigsten) Meilensteine erstellt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Projektsituation bzw. des bisherigen Projektverlaufs wird im Kernteam, die Realisierbarkeit der zukünftigen Meilensteine beurteilt und deren Realisierbarkeit prognostiziert

Angestrebtes Ziel: Bewertete Meilensteine; „Hochrechnung“ des weiteren Projektverlaufs

Erfolgreiche Zusammenarbeit in virtuellen Teams

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 2-6 Std.

Beschreibung: Klärung des Arbeitsmodus über die Themen: Dokumentation, Eskalation, Kommunikationsmodell, etc.

Angestrebtes Ziel: Ein arbeitsfähiges Team ist aufgestellt. Der Arbeitsmodus ist abgestimmt und verbindlich

Vorbereitung des nächsten online Projektstatus Meetings

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 1-2 Std.

Beschreibung: Ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Projektarbeit ist das Vertrauen der Projektbeteiligten untereinander. Damit Vertrauen entstehen kann, muss es erarbeitet und entwickelt werden. Dies geht meist nur im persönlichen Kontakt und ist Aufgabe der Projektleitung. Im online Meeting sollte dieses Vertrauen immer ein (zumindestens) impliziter Bestandteil des Meetings sein. Seine Bedeutung ist den fachlichen Themen gegenüber als gleichrangig einzustufen und in der Planung der Ziele und TOP des Meetings zu berücksichtigen.

Angestrebtes Ziel: Moderationsplan,  TOP,  To do-Liste

Hilfsmittel: Checkliste zur Vorbereitung von online-Meetings

Vorbereitung des nächsten online Lenkungsausschuss-Meetings

Thema: Projektmanagement
Geschätzte Dauer: 1-2 Std.

Beschreibung: Der Lenkungsausschuss ist in der Projektorganisation der Projektleitung „übergeordnet“. Um seine Aufgabe der „Steuerung“ angemessen erfüllen zu können, benötigt der Lenkungsausschuss ein möglichst vollständiges Bild der aktuellen Projektsituation: aktueller Stand, Meilensteintrendanalyse, korrekte & vollständige Risikoeinschätzung, voraussichtliches IST der Kosten, …um nur einige zu nennen. (Analogie zu online-projekt-Meetings)

Angestrebtes Ziel: Wir betrachten das Projekt aus der Perspektive des Lenkungsauschusses und erarbeiten alle dafür relevanten Informationen. Ziel ist, den Lenkungsausschuss in die Lage zu versetzen, die für den Projekterfolg erforderlichen richtigen Entscheidungen zu treffen. Zur Vorbereitung ist zu empfehlen, auch das Projektteam einzubeziehen. Bei Bedarf erstellen wir einen Moderationsplan und eine Liste der Tagesordnungspunkte ( TOP, To do-Liste)

Onlinekommunikation

Content-Konzept Onlinekommunikation

Thema: Onlinekommunikation
Geschätzte Dauer: 4 Std.

Beschreibung: Beratung rund um die inhaltliche Ausrichtung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle – von der Webseite bis hin zu sozialen Medien

Angestrebtes Ziel: Digitale Kommunikationskanäle sind heute wichtiger als je zuvor – von der Webseite übers Blog bis hin zur Social Media Präsenz. Wir analysieren Ihre individuelle Ausgangssituation und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Konzepte, wie und mit welchen Inhalten sie Ihre Kanäle nutzen und ggf. ausbauen können, um Ihre Zielgruppen zu erreichen

Webseiten: Text und Redaktion (DE und EN)

Thema: Onlinekommunikation
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Mit ansprechenden, anspruchsvollen Texten in redaktionellen Formaten – z.B. Interviews, Fachbeiträge und Erfolgsgeschichten – beleben wir Ihre Webseite

Angestrebtes Ziel: Ihre Webseite ist der digitale Heimathafen Ihres Unternehmens. Wir helfen Ihnen dabei, den Hafen lebendig und attraktiv zu halten – durch redaktionelle Inhalte mit Substanz. Dazu gehören u.a. anspruchsvolle Texte über Ihre Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung, Corporate Social Responsibility und Innovation.

Projektkommunikation

Thema: Onlinekommunikation
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Kommunikationsplan, Informationsmaterial, Schulungsunterlagen – Wir sorgen mit kommunikativer Begleitung dafür, dass Ihr Projekt ein Erfolg wird

Angestrebtes Ziel: Unzureichende Kommunikation kann Projekte gefährden. Wir bieten Ihnen eine professionelle Begleitung durch Kommunikationsexperten und erfahrene Redakteure, um alle Stakeholder während des Projektverlaufs mitzunehmen. Ausgangspunkt ist ein gemeinsam erarbeiteter Kommunikationsplan, der im Projektverlauf in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst wird. Darauf aufbauend entwickeln wir maßgeschneiderte Materialien wie Mailing-Vorlagen, Blogbeiträge für Ihr Intranet, Schulungsunterlagen, Fragebögen, etc. Bei Bedarf coachen und schulen wir auch Ihre Mitarbeiter/innen in den nötigen redaktionellen Prozessen.

Intranet Weiterentwicklung

Thema: Onlinekommunikation
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Unabhängige Beratung zur Nutzung und Weiterentwicklung Ihres Intranets

Angestrebtes Ziel: Vor allem für das vernetzte Arbeiten aus dem Home Office ist das Intranet eine tragende Säule. Es kann eine Wissensbasis abbilden, als Informationskanal dienen, Arbeitsprozesse dokumentieren und je nach verwendeter Infrastruktur vieles mehr. Wir loten gemeinsam mit Ihnen aus, wie Sie und Ihre Mitarbeitenden den größten Nutzen aus Ihrer vorhandenen Infrastruktur ziehen können. Und wie Sie Ihr Intranet ggf. zielgerichtet weiterentwickeln können.

Speed up to digital work

Thema: Onlinekommunikation
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Direkte Organisationshilfe für die Zielgruppe, wenig oder gar nicht digitalisiert. Von der Beschaffung der Infrastruktur bis zur Entwicklung von adäquaten Arbeitsmodellen

Angestrebtes Ziel: Eine Organisation oder ein Team in sehr kurzer Zeit so zu digitalisieren, dass sie im Krisenmodus arbeitsfähig bleiben

Coaching

Was ist das Gute im Schlechten

Thema: Coaching
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Lessons learned in der aktuellen Corona Zeit

Angestrebtes Ziel: Positive Erfahrungen sind nach der Krise nutzbar und in die Organisation überführt

Führungskräftecoaching

Thema: Coaching
Geschätzte Dauer: Abhängig von den Inhalten

Beschreibung: Führungskräftecoaching, in kurzen Einheiten am Telefon oder via Videoconferenz

Angestrebtes Ziel: Entlastung und Erarbeitung von alternativen Handlungsoptionen

Systemisches Coaching

Thema: Coaching
Geschätzte Dauer: 1,5 Std.

Beschreibung: Führungskräftecoaching, in kurzen Einheiten am Telefon oder via Videoconferenz

Angestrebtes Ziel: Entlastung und Erarbeitung von alternativen Handlungsoptionen

Interkulturelles Training

Interkulturelles Training

Thema: Interkulturelles Training
Geschätzte Dauer: mindestens 3h

Beschreibung: Arbeiten mit internationalen Teams und Gruppen.

Entsendungstraining Südostasien

Thema: Interkulturelles Training
Geschätzte Dauer: Mindestens halber Tag (4h)

Beschreibung: Vorbereitung auf einen Arbeitseinsatz in Singapur, Thailand oder den Philippinen.

Mediation

Mediation

Thema: Mediation
Geschätzte Dauer: nach Bedarf

Beschreibung: Konfliktmanagement innerhalb Teams und Gruppen

Präsentation

Präsentationstraining

Thema: Präsentation
Geschätzte Dauer: 2 Std.

Beschreibung: Vorbereitung auf Key-Note-Einsätze

+49 2205 9476 298
info@qui.de

Erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht durch Menschen, die ihre Erfahrung, ihr Können und ihr Engagement einbringen. Für Sie ist wichtig, den Menschen zu
vertrauen, von denen Sie sich beraten lassen.


Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!