Erfolgreich im Projekt - Erfolg im Beruf

Checklisten, Templates und ausgewählte Methodensteckbriefe für ihre Projektpraxis.

PM Infrastruktur, Prozesse & Kompetenzen

Dieses Dokument richtet sich an alle, die in Projekten arbeiten und ihr Wissen und Erfahrungen mit anderen teilen wollen. Es soll zunehmend ergänzt werden um „Werkzeuge“ für die Praxis. Der Begriff Werkzeuge wird dabei als Oberbegriff verwendet für jegliche Hilfsmittel in der Projektarbeit.

Diese Werkzeuge haben eines gemeinsam: sie sind in der Projektpraxis entwickelt und verifiziert worden – ihr praktischer Nutzen wurde also nachgewiesen. Trotzdem sollte allen „Followern“ klar sein, dass eine kritische Distanz angebracht ist. Denn jedes Projekt ist einzigartig!
Eine „Garantie“ oder sogar Haftung können wir folglich nicht übernehmen.

 

Beratung und Hilfestellung bei der Anwendung hingegen übernehmen wir gerne!

Selbstverständlich haben unsere Leser die Möglichkeit, Inhalte für den gemeinsamen Werkzeugkoffer bereit zu stellen. Nach Prüfung werden diese Beiträge dann (unter  Angabe der Autor:in) in diesem Dokument veröffentlicht.

Aktuell ist die Version 2 als Download verfügbar!

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige ausgewählte Checklisten bereit. Dabei haben wir nicht den Anspruch auf Vollständigkeit als viel mehr „Impulse & Denkanstöße“ zu geben.

Alle haben selbstverständlich ihre Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt!

Werkzeugkoffer für die Projektpraxis
Situationsanalyse
  • Einige der Checklisten stehen bereits zur Verfügung – andere wiederum sind „in Arbeit“. Daher schauen sie „öfter mal rein“ – vielleicht gibt es schon neue Themen …

Wir freuen uns über ihre Beiträge!