Workshop “Erstellung von Business Cases”

Thema

Projektmanagement ist mehr als nur “Technik”. Die Bedeutung der weichen Faktoren für den Projekterfolg nimmt immer mehr zu.

Die alleinige Kenntnis der Methoden und Techniken reichen nicht aus, ein Projektteam kompetent anzuleiten und durch die Erfüllung eines Plans zum Erfolg zu führen. Projektleitung bedeutet mehr als die Beherrschung von Methoden und Techniken. Es sind primär die “weichen Faktoren” (soziale Kompetenzen, Moderations- & Gesprächsführung, Mediation und  Konfliktmanagement, Leitungskompetenz,…), welche den Erfolg eines Projektes ausmachen. Das bedeutet, dass die Projektleitung die weichen Faktoren entwickeln und einsetzen muss.

Wie die Erfahrung zeigt, ist es kein einfacher Lernprozess, sich diese Fähigkeiten wie Leitung und Kommunikation anzueignen. Sie werden nicht einfach in einem Wochenendseminar gelernt und dann sofort erfolgreich umgesetzt.
Diese sogenannten “weichen Faktoren” stehen in engem Zusammenhang mit der eigenen Persönlichkeit und dem Verhalten. Verhaltensänderungen erfolgen nicht “von heute auf morgen”. Sie müssen vor allem intrinsisch motiviert sein. Alleine dies setzt eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema sowie eine kritische Reflexion des eigenen Handelns voraus.
Der Weg zur Anwendung dieser Kompetenzen führt oft über ein Mentoring oder Coaching – beides bewährte Methoden der Personalentwicklung.
Dieser Workshop zeigt durch seine praktische Orientierung auf, welche Stärken und Potenziale vorhanden sind.

Zielgruppe

Wir sprechen mit diesem Workshop insbesondere (auch zukünftige) Projektleitungen und Mitarbeitende aus Fachbereichen an, die bereits in Projekten arbeiten bzw. dies in Zukunft tun werden.

Lernziele

  • Der Stellenwert der weichen Faktoren für den Projekterfolg ist erkannt
  • Bedeutung der Kommunikation für die Projektarbeit verstehen und einschätzen können
  • Grundverständnis von Teamprozessen in der Projektarbeit
  • Kennen lernen und praktizieren ausgewählter Methoden und Werkzeuge der Moderation und Gesprächsführung zur prozessorientierten Gestaltung von Projekten
  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Projektleitungskompetenz
  • Entwicklung und Erprobung von Handlungsalternativen

Eingangsvoraussetzungen

 

Wir setzen die Bereitschaft zur intensiven und konstruktiven Mitarbeit voraus. Die Praxiserfahrung der Teilnehmenden ist eine unabdingbare Eingangsvoraussetzung!

Inhaltliche Schwerpunkte

weichen Faktoren
  • Projektarbeit als dialogischer Prozess
  • besondere Anforderungen von Projekten an die Leitungskompetenz
  • Verhaltensmuster und Kommunikation in Team-Prozessen
  • Rolle und Verantwortung der Projektsprecher*in, der Projektmitarbeitenden und die Bedeutung für den Projekterfolg
  • Besonderheiten der Teamarbeit in Projekten
  • Moderation als Instrument der Projektarbeit
  • Marketing des Projektes und seine Auswirkung auf den Projekterfolg

Durchführung

Dieser Workshop ist konsequent auf die Bedürfnisse und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden ausgerichtet.
Zu Beginn des Workshops werden gemeinsam die Themen und Projektsituationen identifiziert, an denen gearbeitet werden soll. Die Themen stammen ausschließlich aus der Projektarbeit der Teilnehmenden. In individuell abgestimmten Übungen werden die Gesprächs- und Moderationssituationen in Kleingruppen bearbeitet und reflektiert. Bei Bedarf werden die Themen durch zielgerichtete Inputs weiter vertieft.
Im Verlauf des Workshops legen wir besonderen Wert auf die praktische Erprobung und Vertiefung der Inhalte. Das Erlernen der Inhalte durch Interaktion steht dabei im Vordergrund.

Leistungen

  • Durchführung des Workshops mit zwei Moderatoren
  • Anpassung des Workshops auf die Spezifika Ihres Unternehmens
  • ausführliche Teilnehmerunterlagen
  • Photodokumentation, die die Teilnehmenden als Ergebnissicherung nach Ende des Workshops erhalten

Dauer

3 Tage

Teilnehmerzahl

max. 14

Option

Wir führen diesen Workshop auch für geschlossene Projektteams durch. In diesem Fall passen wir die Inhalte auf den Ausbildungs- und Erfahrungsstand der Teilnehmenden an.
Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne nach Abschluss des Workshops, die erarbeiteten Inhalte in die Praxis umzusetzen. So können wir Sie etwa beim Management eines konkreten Projektes unterstützen (z.B. durch Coaching und Teambildungsmaßnahmen). Hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sprechen Sie einfach mit uns!