Anna Jacobsen
Kooperationspartnerin der Qui GmbH

  • Selbstständig als Autorin
  • Lehrerin für Kampf- und Bewegungskunst
  • Heilpraktikerin – Erforscht seit 20 Jahren das weite Feld des Körperbewusstseins
  • Lebt mit ihrem Mann in Köln.

Arbeits- / Themenschwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung durch körperliche Erfahrung
  • Implizite Kommunikation
  • Stressbewältigung
  • Schulung der Gewahrsamkeit

Ausbildung und Berufserfahrungen

  • Studium der Architektur an der TU Berlin
  • Architektin, Bauhistorikerin
  • Autorin, Übersetzerin, Redakteurin
  • Aikido und Qigong-Lehrerin
  • Heilpraktikerin in eigener Praxis mit Schwerpunkt Somatische Körperarbeit

Meine Haltung in Coaching und Training

2001 fing ich an, im Dojo von Hans-Jürgen Klages Aikido zu trainieren. Leo Limburg war dort einer meiner ersten Lehrer. Das Training verbesserte nicht nur meine Kondition und Koordination, auch meine Fähigkeiten zu schreiben und klare Gedanken zu fassen verbesserten sich spürbar. Meine Neugier war erwacht! Ich wollte das lebendige Zusammenspiel von Körper und Geist besser verstehen. Es folgten Jahre des Übens, Seminare und Weiterbildungen, eine Lehrtätigkeit und die Gründung einer Praxis für somatische Körperarbeit. Immer klarer wurde mir: Körperliche und gedankliche Haltung balancieren sich. Wenn wir unsere Bewegungs- und Haltungsmuster erkunden, öffnet dies unseren Blick für Muster im Umgang mit uns selbst und mit anderen – Körperbewusstsein ist Selbstbewusstsein und ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation. In meiner Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen setze ich deshalb auf respektvolle Erkundung:

  • Wo ist mein eigener Raum?
  • Wie weit lasse ich andere an mich heran?
  • Wie reagiere ich auf Widerstand?
  • Was erwarte ich von mir?
  • Und wie gehe ich damit um, wenn mir etwas nicht gleich gelingt?

Als Arbeit mit dem „Gegner“ spielt Aikido hier eine Schlüsselrolle – Bewegung als Kommunikation und Kommunikation als Bewegung.

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Weitere Mitarbeiter

Dr. Sebastian Lorenz

Dr. Sebastian LorenzKooperationspartner der QUi GmbH Selbstständiger Kommunikationsberater Unterstützt seit mehr als 10 Jahren Unternehmen in der Kommunikation komplexer Themen Lebt mit seiner Frau in

Zum Profil »

Leonhard Limburg

Leonhard LimburgGeschäftsführer der Qui GmbH Geschäftsführer der QUi GmbH Rösrath (1993 – heute) seit über 20 Jahren Arbeit als Berater, Trainer, Moderator und Coach (DGfC)

Zum Profil »

Guido Ganter

Guido GanterKooperationspartner der Qui GmbH Als Berater und Coach und Trainer bin ich seit ca. 18 Jahren selbstständig tätig. Lebt mit seiner Familie in Bonn

Zum Profil »