Ausgangssituation
Die Vertragsverwaltung für eine Versicherung (Sparte) soll neu entwickelt werden. Der Projekterfolg ist als Voraussetzung für den Fortbestand der IT-Abteilung gesetzt.
Das Projekt befindet sich jedoch erneut in einer äußerst kritischen Situation (Projektkrise). Das Team steht unter hohem Druck. Nach vorzeitiger Beendigung des „Vorgängers“ wurde das Projekt wieder aufgesetzt und befindet sich nach kurzer Zeit erneut in einem kritischen Status – der Projekterfolg ist erneut gefährdet. Das Projektteam ist unerfahren im geforderten objektorientierten Entwicklungsansatz und im Projekt- und Qualitätsmanagement. In der Unternehmensleitung wird der Projekterfolg mit dem Fortbestand des IT-Bereichs verknüpft.
Wie sind wir vorgegangen
Wir unterstützen das Team methodisch und gestalten den Arbeitsprozess im Projekt durch aufgabenorientiertes Coaching und Moderation. Mit einem gemischten Team von Mitarbeitern aus Fachbereich und IT erarbeiten wir eine detaillierte Situations- bzw. Problemanalyse. Dabei messen wir dem Umfeld besondere Bedeutung bei. Das gesamte Projektteam arbeitet in einem mit der erforderlichen Infrastruktur ausgestatteten Projektraum, um die notwendigen Kommunikationswege kurz zu halten. Wir erarbeiten gemeinsam das fachliche OOA-Modell der Anwendung und stimmen dieses sukzessive mit dem Team der Anwendungsentwickler ab. Daraus entsteht mit der Zeit ein gemeinsames OOD-Modell. Zur Absicherung der Ergebnisse werden zahlreiche Workshops mit Fachbereichsmitarbeitern und dem Auftraggeber sowie mit angrenzenden Projekten durchgeführt. Durch fachliches Coaching entwickelt das Team Handlungskompetenz in einem projektbezogenen Vorgehen zur objektorientierten Analyse und Design. Neben der inhaltlichen Arbeit spielen die Teamentwicklung und die Ausbildung von Multiplikatoren für Folgeprojekte eine große Rolle. Der Projektleiter und der Gesamtprojektleiter werden von uns im Projekt- und Qualitätsmanagement unterstützt.
Wir arbeiten im Team!
Was haben wir erreicht?
Das Projekt wird im Rahmen der veranschlagten Laufzeit erfolgreich beendet. Die Einführung des Produkts verläuft zur vollen Zufriedenheit von Auftraggeber und Anwendern. Das Team und die Projektleitung haben wichtige Erfahrungen in der neuen Softwaretechnologie gemacht, die umgehend in Folgeprojekten umgesetzt und weiter vertieft werden. Diese Technologie bildet die Basis für weitere, vielfach größere Projekte. Sie wird als Basis für die Definition eines Softwareentwicklungsprozesses für Folgeprojekte verwendet. Das Softwareprodukt wird externen Geschäftspartnern präsentiert und wird öffentlich prämiert. Die Projektziele sind erreicht, und der Fortbestand der internen IT ist gesichert.
Was wir für Sie tun können!
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Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie zurück. In einem Telefonat diskutieren wir die Übertragbarkeit auf Ihre Situation.
Papier und elektronische Dokumente können nicht die Reichhaltigkeit eines persönlichen Gesprächs ersetzen. Indem wir uns über Ihr Anliegen unterhalten, entstehen neue Ideen. Konstruktive Handlungsmöglichkeiten in Ihrem Projekt werden offenbar. Oft entstehen in wenigen Minuten eines guten Gesprächs Informationen, die auch viele Dokumentseiten nicht enthalten können.
Zögern Sie nicht, und rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch!