Unser Angebotsspektrum zum Themengebiet Projektmanagement ist so vielfältig wie ihre Projekte: wir bieten für jede Rolle bzw. Zielgruppe und Anforderung die adäquate Kompetenzentwicklung.
Überblick und Struktur der Kompetenzentwicklung

Rollenspezifische Kompetenzentwicklung
Für jede Rolle bzw. Zielgruppe:
- Mitarbeitende aus Steuerungsgremien sowie Stakeholder
- Projektmanagement & Leitung
- Projektmitarbeitende aus IT und Fachabteilung
- Projekt Management Office (Projektbüro)
bieten wir ein aus der Praxis entwickeltes Angebot – für offene Gruppen oder geschlossene Projektteams – als online bzw. im e-Learning-Format oder als Präsenzveranstaltung -oder im Blended-Learning-Format.
Hier einige ausgewählte Beispiele

Besondere Leitungs- und
Kommunikationssituationen in der
Projektarbeit
Projektleitung bedeutet mehr als die Beherrschung von Methoden und Techniken. So wie sich die Anforderungen an Anwendungsentwickler geändert haben, sind auch die Anforderungen an Projektleiter in einem starken Wandel begriffen. Nicht nur Methodenkompetenz, sondern auch Organisations- und soziale Kompetenz sind heute gefragt, um die vielfältigen Anforderungen von Teams und Projektauftrag erfüllen zu können. So scheitern Projekte in den wenigsten Fällen an technischen Problemen. In diesem Workshop steht die Leitungs- und Kommunikationskompetenz bzw. die Prozesssteuerung des Projektes im Vordergrund. Neben der Erarbeitung von Methoden und Werkzeugen der Moderation und Gesprächsführung arbeiten wir an der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Projektleitungskompetenz. |

Projektplanung und -kalkulation
Projekte ermöglichen die effektive Nutzung von Ressourcen in der Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, wenn sie gut gestaltet und fachmännisch durchgeführt werden.
Zur Planung, Steuerung und Organisation von Projekten sind spezielle methodische Kenntnisse erforderlich, die in der Praxis einsetzbar sind. Von gleicher Wichtigkeit sind auch die „weichen“ Faktoren wie etwa soziale Kompetenz, deren angemessene Berücksichtigung maßgeblich zum Projekterfolg beiträgt.

Projektsteuerung und -controlling
Eine der Hauptaufgaben der Projektleitung während der Realisierungsphase eines Projektes ist die Steuerung. Die Projektsteuerung beinhaltet alle projektinternen Aktivitäten des Projektleiters, die erforderlich sind, um das Projekt im Rahmen der Planungswerte, gemäß den vereinbarten Zielsetzungen (Ergebnis, Termin, Budget), abzuwickeln und damit erfolgreich durchzuführen. Sie soll die Abweichungen zwischen Projektplan und realem Projektverlauf ausgleichen.
Projektcontrolling ist die kontinuierliche Überprüfung und Feinsteuerung des Projektes zwecks Realisierung der Projektziele. Die Aufgabe des Projektcontrollings ist es, Transparenz bzgl. aller Steuerungsgrößen zu schaffen; dem Projektmanagement obliegt dabei die Entscheidungsverantwortung.
In diesem Seminar stellen wir zwei alternative Vorgehensweisen vor: die „klassische Controllinginterpretation“ und die „vorausschauende Projektsteuerung“. Im Vordergrund steht dabei immer die Anwendbarkeit und Übertragbarkeit auf die Projektpraxis.

Nutzung und Gestaltung des Instruments Projekt als unternehmerische Aufgabe
Die Bedeutung des Instruments Projekt innerhalb moderner Unternehmensorganisationen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Projekte sind heute ein wichtiges Hilfsmittel, um schnell und zielgerichtet auf geänderte Rahmenbedingungen oder Anforderungen angemessen zu reagieren. Gleichzeitig stellen sie ein nicht zu unterschätzendes Innovationspotential dar. Andererseits ist ein Projekt eine Investition, welche wie jede andere im Rahmen eines Portfolios einer Kosten-/Nutzenbetrachtung standhalten muss. Dabei ist es wichtig, Projektziele im Kontext der Unternehmensziele und -strategie zu definieren. Jedes Projekt initiiert innerhalb des Unternehmens einen Veränderungsprozess, welcher zwingend Auswirkungen auf andere Prozesse und Bereiche hat und von hoher betriebspolitischer Bedeutung ist. Der Einsatz von Projekten als Instrument zur Realisierung von Unternehmenszielen bedarf spezieller Kenntnisse. So müssen besonders Mitarbeiter von Lenkungsausschüssen und Führungskräfte, die Projekte initiieren und steuern, die Möglichkeiten und Grenzen des Instruments Projekt kennen, um mögliche Risiken und Konsequenzen einschätzen zu können. Dazu gehören auch die Kenntnis der relevanten Faktoren und damit verbundenen Steuerungsgrößen, um Projekte zum Erfolg zu führen. |