Komplexe betriebliche Aufgabenstellung und Projekte sind konkrete Ansatzpunkte für Entwicklung.

In bereichsübergreifenden und interdisziplinären Prozessen sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus «unterschiedlichen Welten» beteiligt. Sie sprechen selten eine gemeinsame Sprache. Oft ist den Beteiligten der Zusammenhang zwischen Aufgabe und Unternehmenszielen nicht klar.

Fehlt eine gemeinsame Orientierung, dann entstehen hohe Reibungsverluste. Demotivierte Mitarbeiter, schlechte Ergebnisse, frustrierte Kunden und verlorene Investitionen sind die Folge.

Gerade in der Vielfalt der Perspektiven, die Ihre Mitarbeiter in die gemeinsame Arbeit einbringen, liegt die Chance für eine konstruktive Entwicklung!

Wir bringen Menschen zusammen, um Ergebnisse und Werte für Ihr Unternehmen zu schaffen. In der gemeinsamen Arbeit lernen sie, das Zusammenwirken zwischen Mensch, Organisation und IT erfolgreich zu gestalten.

Angebote und Veranstaltungen

Sehen Sie sich auch unsere geplanten Veranstaltungen sowie fertigen Bundles an.

Projektmanagement

Ein Projekt ist ein komplexer Prozess, in dem eine Gruppe von Menschen in einem vorgegebenen Zeitrahmen bestimmte – oft unklare – Ziele zu erreichen versucht. Das Ergebnis leistet idealerweise einen Beitrag zu den Unternehmenszielen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass die Beteiligten ein gemeinsames Verständnis zu einer Reihe von Kernfragen erarbeiten:

Organisationsentwicklung

Veränderungsprozesse wurzeln in der Realität der Organisation und in der Arbeitspraxis ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte. In der Umsetzung einer Neu- oder Restrukturierung brauchen die Mitarbeiter ein greifbares und hoffnungsvolles Bild der Zukunft, das in der Realität geankert ist.

Change Mangement

Veränderungen sind das Resultat der sich ständig verändernden äußeren Rahmenbedingungen und Einflüssen aus Politik und Wirtschaft sowie kontinuierlicher technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Verstärkt wird die Situation z.B. durch die Einführung neuer Softwarelösungen, welche immer einen weiteren Eingriff in ein funktionierendes System darstellen – und damit zwangsläufig Veränderungen für die betroffenen Mitarbeitenden mit sich bringen.

Betriebliche Probleme lösen

Das Schwierigste an einem Problemlösungsprozess ist es, das „Problem“ zu erkennen und zu definieren, denn darin ist seine „Lösung“ schon enthalten. Betriebliche Probleme unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren, die alle erst in einem Gesamtkontext verständlich werden.

IT-Kompetenz entwickeln

Professionelle Arbeit im IT-Bereich und insbesondere in IT-Projekten bedeutet das Zusammendenken der Themenbereiche Personal, Technologie und Organisation. In der Planung und Entwicklung von IT-Systemen kommt es in erster Linie darauf an, die „richtigen Dinge“ zu tun und diese dann richtig zu tun. IT-Mitarbeiter mit einer umfassend entwickelten beruflichen Kompetenz sind ein entscheidender Schlüssel für die Innovationsfähigkeit Ihres Betriebes.

Coaching

Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre anstehende Aufgabe oder Herausforderung bestmöglich zu bewältigen. Dazu wollen wir verstehen, in welcher Situation Sie sich befinden, in welchem Kontext die Aufgabe steht, was Sie erreichen wollen, und welche Kompetenzen Sie entwickeln möchten. Auf dieser Basis beginnen wir mit der gemeinsamen Arbeit.